Google My Business Update: Automatische Namensänderung

Google hat unangekündigt wichtige Änderung in den Google My Business Einträgen vorgenommen. In der Überschrift taucht nur noch der Firmenname auf. Wer sich fragt, warum der eigene My Business Eintrag automatisch verändert wurde ist hier richtig.

Heute Morgen bin ich nichtsahnend aufgestanden, E-Mails gecheckt und prompt eine Nachricht von Google entdeckt mit dem Betreff: „Änderungen am Unternehmensprofil von xyz – bitte überprüfen“.

Offizielle E-Mail von Google: „ Ihr Unternehmensprofil wurde vor Kurzem aufgrund von Nutzerfeedback oder durch unser automatisches System geändert. Dank solcher Anpassungen bleiben ihre Informationen – Wie Standortdetails oder Öffnungszeiten – für potenzielle Kunden stets aktuell.
Wir lassen diese Daten aber immer von Ihnen überprüfen“.

Unternehmensprofil wurde aktualisiert

Quelle: E-Mail von googlemybusiness-noreply@google.com an uns

 

Der Hintergrund:

Zur Verbesserung der Sichtbarkeit nutzen viele Unternehmer oder Agenturen beschreibende Keywörter. Es werden Leistungen und / oder die jeweilige Stadt verwendet. In unserem Beispiel haben wir „ilovesolution – Webdesign & SEO Düsseldorf“ verwendet, um die Sichtbarkeit mit unseren Hauptleistungen in unserer primären Zielregion zu steigern und um Kunden die Auffindbarkeit unseres Unternehmens zu erleichtern.

 

Richtlinien – Google My Business Unternehmensname:

Diese oft verwendete Optimierung verstößt jedoch gegen die Richtlinien für Unternehmensnamen:

„Verwenden Sie für Ihr Unternehmen einheitlich den Namen, den Sie auch außerhalb von Google für Ihr Ladengeschäft, Ihre Website, Ihr Briefpapier und gegenüber Kunden gebrauchen. Durch die Angabe eines einheitlichen Unternehmensnamens können Kunden Ihr Unternehmen online leichter finden.

Wenn Sie beispielsweise einen Eintrag für ein Café in Berlin mit dem Namen „Mustercafé“ erstellen, das rund um die Uhr geöffnet ist, sollten Sie die Informationen zum Unternehmen folgendermaßen eingeben:“Name des Unternehmens: Mustercafé“

(Quelle: Google MyBusiness Hilfeartikel: Hier lesen)  

Bisher hat Google keine bzw. nur vereinzelte Maßnahmen gegen den Keywortgebrauch in Firmennamen ergriffen. Dies führte dazu, dass der eigentliche Unternehmensname immer weiter ins Hintertreffen geriet, da die Verwendung von Keywörtern einen höheren Nutzen versprach. Zukünftig wird die Verwendung der korrekten Kategorien und optimierten Unternehmensbeschreibungen deshalb immer wichtiger um eine hohe Sichtbarkeit zu erzielen.

 

Automatische Änderung des Unternehmensnamen:

Google scheint aktuell in bestimmten Regionen das „Keyword Spamming“ rückgängig zu machen und einheitliche Unternehmensnamen zu übernehmen. Wir konnten dies unter anderem in Düsseldorf beobachten. Nach unseren Recherchen, sind bisher nicht alle GMB – Google My Business Einträge davon betroffen.

 

Vorher & Nachher Vergleich:

Google My Business Namensänderung

Bisher gab es kein öffentliches Statement in den sozialen Medien oder den News zu finden. Auch  haben wir zum betreffenden Thema keinen Beitrag oder Tweet finden können. Es kann möglich sein, dass Google aktuell Stichproben erhebt und parallel ein weiteres Update im Hintergrund ausrollt.

Was kann ich als Betroffener tun?

Häufig ist es ratsam erstmal abzuwarten und die Entwicklung zu beobachten. Es kann durchaus sein, dass Google mit verschiedenen Tests versucht, das Nutzererlebnis für die Suchenden zu vereinfachen.
Möglich ist es, dass die Änderung an den GMB Einträgen wieder rückgängig gemacht werden kann. Da Namensänderungen jedoch seitens Google überprüft werden, wird die Verifizierung des ursprünglichen Namens inklusive Keywörtern eher unwahrscheinlich. Wichtiger wird es in Zukunft die richtigen Kategorien zu verwenden. Diese werden ständig von Google optimiert. Es ist möglich mehrere Kategorien zu wählen oder Leistungen in der Unternehmensbeschreibung zu verwenden. Dies hilft die Sichtbarkeit mit Keywortsuchen zu verbessern.

Ist euer Google My Business Eintrag auch davon betroffen?
Hinterlasst uns einen Kommentar oder schreibt uns an um eure Sichtbarkeit in der Google Suche zu verbessern.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um den Beitrag zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. Anzahl der Votes: 3

Bisher keine Bewertungen. Sei der erste!

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Leistungen laden

Expertise aus einer Hand

Unsere Leistungen

Ihre Aufgabe, unsere Lösung!
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x