So führen Sie SEO für Ärzte- & Medizinische Websites seit dem Medic-Update durch

guide: seo fuer ärzte und medizinische websites

Seit dem vergangenen Jahr veröffentlichte Google das Medic Update, was erhebliche Erneuerung mit sich gebracht hat. Es ist deutlich schwieriger geworden, ein hohes Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen und Suchmaschinenoptimierungen für medizinische Webseiten zu betreiben. Stell dir vor du führst eine Google-Suche durch, weil du nach einer qualifizierten medizinischen Antwort suchst und bekommst diese, von einer nicht qualifizierten Person. Würdest du dem Ratschlag eines fremden folgen, der keine Medizinische Ausbildung hat? Genau dieses Szenario will Google vermeiden und setzt auf Anerkannte Mediziner. Worauf solltet ihr achten?

  • Kompetenz: Rückt eure Kompetenz in den Vordergrund und liefert qualifizierte Antworten auf Fragestellungen
  • Vertrauen: Belegt eure Antwortstellungen mit wissenschaftlichen Quellen, um Vertrauen aufzubauen.
  • Autorität: Fügt ein Bewertungssystem auf eurer Webseite ein, um eure Autorität in den Suchergebnissen zur erhöhen und bei den Lesern.

Expertise

Wenn du weiterhin in den Top Suchergebnissen landen willst, solltest du große Expertise besitzen. Lass deine Inhalte von medizinischen Branchenexperten anpassen. Das klingt zunächst kostspielig aber wenn du von den suchenden gefunden werden willst, führt kein Weg daran vorbei. Das musst du abwiegen! Der neue Google Algorithmus ist darauf ausgelegt, Inhalte von Experten anzuzeigen.

Links und Quellen

Binde verweise von bekannten Autoren in diesem Fachbereich ein, um deinen Inhalt mehr Gewicht zu verleihen.

Links vom Gesundheitsministerium oder Weltgesundheitsorganisation WHO

Viele Bekannte Autoren aus dem medizinischen Sektor, nennen als Quelle die oben genannten Behörden/Organisation als Nachweis. Der Positive Effekt addiert sich durch mehrere Faktoren:
  1. Der geschriebene Text oder Antwort, erhält durch die bestätigten Quellen mehr Vertrauen von den Lesern und Google.
  2. Durch die Verlinkung bekommt deine Domain mehr Traffic
  3. Dein Beitrag wird hoher gewichtet.

Google My Business

Ein lokaler SEO – Tipp ist das Erstellen einer Google My Business Seite. Google wertet dies als Vertrauenswürdig ein, wenn du eine offiziele Adresse angibst in Kombination mit einer E-Mail und lokalen Vorwahl, die zur angegebener Stadt passt. Den Klienten wird auch dadurch eine Möglichkeit gegeben, dich zu Bewerten, was wiederrum den Vorteil bringt, das Google dich als Vertraunswürdig einstuft. Wenn du noch kein Google My Business Eintrag hast, solltest du das schleunigst ändern!

Um lokal eine Top Suchposition zu erlangen, ist es enorm wichtig, einen Google My Business Eintrag vorzunehmen. Beachte diese Schritte:
  • Name des Unternehmens
  • Legitime Geschäftsadresse
  • Rufnummer mit der lokalen Vorwahl
  • Bewertungen aktivieren
  • Bilder

Lege eine legitime Geschäftsadresse, eine Rufnummer mit der lokalen Vorwahl!

Google nutzt mit dem neuen Algorithmus überwiegend Hilfestellungen von anerkannten Medizinern. In der Vergangenheit war es wesentlich einfacher, auf Fragen aus der Medizinbranche zu Antworten. Googles Ziel ist es, Webseiten die aus der selben Nische bzw Behörde kommen, zu Bewerten. Zu den wichtigsten Faktoren zählen diese drei Punkte: Kompetent, Autorität und Vertrauenswürdigkeit, einer Webseite, die vom Google-Algorithmus berücksichtigt wird. Im Folgenden betrachten wir die wichtigen Aspekte, auf die Sie sich bei Ihrem Online-Marketing konzentrieren sollten.

Kompetenz, Autorität, Vertrauenswürdigkeit

Stell dir vor, du führst eine Google Suche aus über eine möglichen Erkrankung und dir wird eine Antwort eingeblendet, von jemanden der keinerlei medizinischen Erfahrung besitzt. Würdest du dieser Person deine Gesundheit Anvertrauen?

Wie zeigst du Expertise?

Wenn du in den Suchergebnissen landen willst, solltest du selber Expertise in diesem Bereich aufweisen können oder Experten einstellen, die für dich den Inhalt übernehmen, prüfen und Medizinische Kenntnisse miteinfließen lassen. Andere große medizinische Webseiten, stellen sogar richtige Ärzte ein, die den Inhalt auf Herz und Nieren prüfen und korrigieren. Die Korrekturen werden auch im Artikel erwähnt sowie auf die Verlinkung auf die persönliche Webseite des Mediziners, was ein zusätzliches Vertrauen suggeriert.

Bewertungen

Bewertungen sind ein großer Rankingfaktor in den Suchmaschinen. Die Menge und Anzahl der Bewertungen sind ausschlaggebend, um in den lokalen Top 3 Suchergebnissen zu landen. Die meisten großen Webseiten haben einen durschnitt von 4,0 bis 5,0 Sterne.

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